Das BNE-Netzwerk Nordhessen solidarisiert sich mit FRIDAYS FOR FUTURE
Die Gruppe der im BNE-Netzwerk Nordhessen zusammengeschlossenen Akteure unterstützt die Schüler*innen-Streiks von Fridays For Future und ihre Forderungen zum sofortigen Handeln beim Klimaschutz.
Wir sind der Meinung, dass das Anliegen und die Protestform von Fridays For Future angemessen und notwendig sind um den Verantwortlichen auf allen politischen Ebenen klarzumachen:
„Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren!“
Viele junge Menschen weltweit sind für den Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert – jetzt ist die Politik an der Reihe und muss schnelle und konkrete Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels ergreifen.
Zum globalen Aktionstag der Bewegung Fridays For Future demonstrierten Kinder und Jugendliche zusammen mit Eltern, Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen und vielen weiteren Personen in mehr als 120 Ländern an über 2050 Orten für eine konsequente und ambitionierte Klimapolitik. Initiiert von der Schwedin Greta Thunberg ist die Bewegung zu einer der größten weltweiten Protestbewegungen angewachsen und mobilisiert auch in Deutschland tausende Schüler*innen.
Bisherige Unterstützer sind z. B. „Scientists for Future“ mit über 23.000 Wissenschaftlern, „Farmers For Future“ oder der ANU-Bundesverband.
Die Unterzeichner*innen des BNE-Netzwerk Nordhessen:
Anna Gertrud Siekmann, AK Eine Welt e.V. Witzenhausen
Sabine Jacobs, Weltladen Witzenhausen
Ursel Kegler, WeltGarten Witzenhausen
Holger Schenke, Schulbauerhof Hutzelberg, Bad Sooden-Allendorf, Oberrieden
Malte Hochschild
Monika Winkelbach, Gesamtleitung Städtische Kitas Witzenhausen
Gerd Greskamp, natur-erleben
Dr. Doris Wagner
Heike Wefing-Lude, BEO GbR
Susanne Pfingst, Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Capitol Kino Witzenhausen
Sandra Seebach, Die Kopiloten e.V.
Regina Ulwer, Jugendwerkstatt Felsberg
Ute Dietrich, Witzenhausen
Prof. Dr. Bernd Overwien, Kassel
Simone Henke
Eva-Maria Kohlmann