Tooltip

insgesamt 40

Zielgruppe(n): Grundschule, Multiplikator*innen, Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte | Anbieter: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen / HessenRohstoffe (HeRo)
Themenbereich(e): Nachwachsende Rohstoffe, Ressourcennutzung, Klimaschutz
Veranstaltungsort: vor Ort in der Schule
Dauer: 4 Unterrichtsstunden, TN-Beitrag: 2,50 € / pro SchülerIn
Ansprechpartner*in: Anja Neubauer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 05542-3038-352

Kurzbeschreibung:

Schulklassen-Workshop für Klasse 2-4

Die Natur liefert uns viele Rohstoffe, die wir zur Energieerzeugung und Herstellung vielfältiger Gegenstände des Lebens verwenden – ein Blick durch die Wohnung lässt uns viele dieser Rohstoffe erkennen.

Es gibt fossile Rohstoffe (Erdöl, Erdgas und Kohle) und nachwachsende Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft.
Im Workshop stehen die Rohstoffe im Mittelpunkt, die uns – nachhaltig angebaut – auch in Zukunft noch zur Verfügung stehen werden. Im Gegensatz zu den fossilen Rohstoffen.
Die Schüler/-innen lernen die Rohstoffbasis von Alltagsgegenständen kennen, setzen sich mit Vor- und Nachteilen auseinander, entdecken und experimentieren.