Tooltip

insgesamt 10

18. November 2020 (09:30) – 18. November 2020 (14:00)
AvT Sontra, Jahnstraße 16; 36205 Sontra
Veranstalter: Adam-von-Trott-Schule Sontra
Zielgruppe(n): Sek I, Sek II
Themenbereich(e): Fairer Handel, Vielfalt, Kultursensibilität und Inklusion, Konsum und Lebensstil, Abfall, Recycling, Upcycling
Anmeldung bitte bis:
Ansprechpartner*in: Benjamin Giesen | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurzbeschreibung:

Schülerinnen und Schüler der AvT Sontra führen ein Projekt zu folgenden Themen durch:

  • Rosalio Ochoa Saavedra (Bolivien): "Der Klang des Sumaj Kawsay (Gute Zusammenleben)/Anden Kultur erleben"
  • Aus den südamerikanischen Anden stammt das Konzept Sumaj Kawsay, was übersetzt so viel wie „Gutes Zusammenleben“ bedeutet. Sumaj Kawsay wird als mögliche Alternative zum bei uns gängigen Entwicklungskonzept diskutiert. Wichtige Grundlage des Konzeptes ist ein gutes Leben nicht auf Kosten anderer Mitglieder und nicht auf Kosten der natürlichen Lebensgrundlagen zu erreichen. Im Rahmen des Workshops lernen wir die Prinzipien des Guten Zusammenlebens aus indigener Perspektive kennen und suchen nach Verbindungen zu den SDGs und deren Erreichung. Um die Weltanschauung aus den Anden schon im Kleinen näher zu kommen, werden wir nach den Prinzipien des Sumaj Kawsay lernen, „Sikus“,traditionelle Flöteninstrumente aus der Andenregion, zu spielen.

 

 

  • Lukas Voigt: Lebensmittelverschwendung - Foodsharing
  • Auszug aus der Mail von Lukas: "Bezüglich der Projektwoche hatte ich die Idee, dass ich mit den Schüler*innen zusammen saisonal, gesund und plastikfrei (?) einkaufen gehe und anschließend mit Ihnen daraus eine Mahlzeit kochen könnte. Innerhalb dieser Aktivität könnte ich die verschiedenen Themen Lebensmittelverschwendung, Plastikmüll und globale Lieferketten zusammen mit den Schüler*innen (z.B. unter Hilfe von Mindmaps) erarbeiten und an jeweils passenden Stellen eingliedern, sodass auch immer ein konkreter Praxisbezug zu alltäglichen Aktivitäten hergestellt ist.